Montag, 2. April 2018

Tolino Vision 4 HD [Produktrezension]



Produktinformationen:

EAN: 4016621125264

Preis: 159,00 €

Der eBook Reader tolino vision 4 HD macht das Lesen von eBooks so komfortabel und angenehm wie nie zuvor – zu jeder Tageszeit, bei allen Lichtverhältnissen:

  • smartLight – Beleuchtung mit Farbtemperatur nach Tageszeit (kalt/warm)
  • Schutz vor Wasser – Water Protection by HZO
  • Perfektes Schriftbild durch HD-Display, absolut flackerfrei
  • tap2flip – leichtes Seitenblättern per Fingertipp
  • Noch mehr Lieblingsbücher – Speicherplatz für bis zu 6.000 eBooks
  • easy2connect - beidseitig ansteckbares USB-Kabel
  • Lange Akkulaufzeit – bis zu 7 Wochen
  • WLAN und Gratis-Zugang zu den HotSpots der Deutschen Telekom
Technische Daten:

  • Display: E-Ink Cart-Display mit 300 ppi (Auflösung von 1448 × 1072 Pixel), 15,24 cm (6 Zoll)
  • Mit integrierter Beleuchtung und smartLight
  • Abmessung: 114 × 163 × 8.16 mm
  • Gewicht: 175 Gramm
  • Touchscreen: kapazitiv
  • Akku: Lithium-Polymer Akku, 1.500 mAh
  • Akkulaufzeit: wochenlang
  • Prozessor: 1.000 MHz Freescale i.MX6
  • RAM: 512 MB
  • Speicher (intern): 8 GB (davon rund 6 GB verfügbar für Ihre Inhalte, entspricht über 6.000 eBooks)
  • Cloud-Speicher (tolino Cloud*): 25 GB (zusätzlicher Online-Speicher für Ihre eBooks in Deutschland, Österreich und der Schweiz)
  • Kompatibilität: EPUB, PDF, TXT; Adobe DRM-fähig; kompatibel mit öffentlichen Leihbibliotheken (z.B. Onleihe)
  • Konnektivität: WLAN (802.11 b/g/n), integrierter gratis HotSpot-Zugang zu den HotSpots der Deutschen Telekom AG deutschlandweit (nach Anmeldung bei Buchhändler)
  • Anschlüsse: Micro-USB
  • Extras: Water Protection by HZO, tap2flip zum direkten Blättern auf der Rückseite des eReader, Wörterbuchfunktion, Übersetzungsfunktion, Schnellblättern-Funktion, Bildschirmsperre, tolino Bibliothek-Verknüpfung, Hall-Sensor ermöglicht die Nutzung von „intelligenten“ Schutztaschen, easy2connect-Kabel für besonders bequemes Anschließen des eBook Reader am PC oder Netzstecker
  • Garantie: 24 Monate Herstellergarantie, Water Protection by HZO
  • Lieferumfang: tolino vision 4 HD eBook Reader, easy2connect-Kabel (USB Typ A auf Micro-USB, 1m), Kurzanleitung, Benutzerhandbuch (eBook vorinstalliert), Zubehör separat erhältlich
Rezension:

Ich habe schon lange überlegt mir einen Tolino zuzulegen. Bisher habe ich alle eBooks auf dem Handy oder auf meinem Kindle gelesen. Für die eBooks der Bibliothek blieb mir bisher leider nur die Möglichkeit mit dem Tablet zu lesen. Und wer ebenfalls einen Tablet hat, weiß das dieser auf Dauer auch unpraktisch werden kann. Da wird dann der Arm etwas lahm, da so ein Tablet nun mal mehr wiegt, wie ein eBook Reader und im Sonnenlicht funktioniert es nur umständlich, da die Oberfläche spiegelt. Der Kindle liest das Format der Onleihe leider nicht und von dem her stand immer der Gedanke im Raum einen Tolino zu kaufen. Aber nicht nur wegen der Onleihe, sondern auch weil Weltbild günstige eBooks aus eigenem Haus anbietet, die man nicht beim großen "A" bekommt. 
Aber nun möchte ich dazu kommen, wie mir der Tolino im Handling und in der Menüführung gefällt. Beim ersten Einschalten, wird man Schritt für Schritt durch die notwendigen Einstellungen geführt, welche für den Betrieb des Gerätes notwendig sind. Dies war kinderleicht und in wenigen Minuten konnte man direkt loslegen mit lesen. Was mir dabei besonders gefallen hat ist die Möglichkeit der Zusammenführung verschiedener Accounts. Wer einen Account bei Thalia, Hugendubel usw. hat kann diese verknüpfen und alle seine eBooks auf dem Tolino laden. So hat man alle seine bisher gekauften eBooks an einem Ort.

Das Menü ist übersichtlich und leicht verständlich. Man kommt mit wenigen Klicks ans Ziel und muss nicht besonders technisch begabt sein. Man gelangt über die Menü-Taste zu den Wlan-Einstellungen, dem Weltbild Shop, dem Web-Browser, den Einstellungen und zu seinen verschiedenen Konten. 
Was mir weiterhin sehr gut gefallen hat war die automatische Lichtanpassung und das man auch, wenn die Sonne stark scheint, das Licht komplett ausschalten kann. Das spart dann noch mal Akku, dieser hält aber trotz aller Funktionen sehr lange. Also mit der Akkulaufzeit war ich sehr zufrieden. 
Woran ich mich allerdings gewöhnen musste waren die kleinen Ladeverzögerungen beim Aufbau der verschiedenen Shopseiten und Menüs, dies kannte ich vom Kindle nicht. Allerdings ist dies nicht weiter schlimm, denn das Gerät arbeitet schnell und zuverlässig. Ungewohnt für mich in Zeiten des Smartphones war auch, dass man bei einer Übersicht z. Bsp. im Shop nicht nach unten scrollen kann, sondern über Pfeile auf dem Display weiterblättert. Zuerst versuchte ich zu scrollen, aber dann habe ich doch mal die Pfeiltasten ausprobiert und man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Auch der Button unter dem Bildschirm, der einen immer wieder auf die Startseite bringt war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, denn immer beim Lesen landete ich darauf mit dem Daumen und war somit aus meinem Buch raus. Aber dafür gab es eine schnelle Lösung. Denn Tolino bietet dafür unter den Lese-Einstellungen die Option "Home-Button für 2 Sekunden gedrückt halten" an, so das wenn ich mal kurz auf diesen Button komme nichts weiter passiert. Besonders praktisch ist die Funktion "tab2flip", denn wer gerne beim Lesen das Gerät in der linken Hand hält muss nun nicht mehr die rechte Hand zu Hilfe nehmen zum Umzublättern, sondern ein kleiner Klopfer auf die Rückseite des Gerätes mit einem Finger genügt und schon wird die nächste Seite geladen. 
Nun aber zu der für mich wichtigsten Eigenschaft, und nein ich meine nicht die Wasserfestigkeit, diese habe ich mir auch gar nicht getraut zu testen, sondern das Lesen der Onleihe-eBooks. Dies stellte mich schon ein wenig vor eine kleine Herausforderung. Ich hatte bereits Bücher ausgeliehen und der Adobe-Account war auch schon im Tolino hinterlegt also meldete ich mich über den Web-Browser in meiner Onleihe an. Als ich dann in der Onleihe bei einem bereits geliehenen Buch auf "Lesen" klickte öffnete sich jedoch nicht das Buch sondern ein Fenster mit der Meldung über Adobe DRM, obwohl ja mein Account bereits hinterlegt war. Im Internet war nichts weiter zu finden und ich habe einige Seiten durchsucht. Allerdings war dann die Lösung ganz einfach. Man kann keine bereits ausgeliehen Bücher über den Tolino laden, sondern nur Bücher, die man auch mit dem Tolino ausgeliehen hat. Also direkt über den Web-Browser in die Onleihe, Buch ausleihen und zack kann man es direkt auf dem Tolino lesen. Als dies dann auch funktionierte war ich richtig happy. Denn ich nutze das Angebot unserer Bücherei gerne und das Lesen mit dem Tolino macht es noch schöner. Nun wird der Arm nicht mehr lahm und ich kann bei jedem Lichtverhältnis lesen. Ich bin mit dem Tolino Vision 4HD mehr als zufrieden und bin richtig glücklich, dass ich ihn habe. Man muss natürlich nicht gleich mit diesem teuren Gerät einsteigen, auch die günstigeren Geräte bieten viele dieser Funktionen. Aber wer bisher vielleicht noch keinen eBook Reader hat, den empfehle ich schon einen mit Beleuchtung. Und dieser Tolino Vision 4 HD hat alles was das Leserherz begehrt. 

Bewertung:


   

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Weltbild, dass mir dieses Gerät im Bundle mit "Mein Herz in zwei Welten" von Jojo Moyes zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich beeinträchtigt dies nicht meine Meinung zum Produkt. 

Werbung:
Diesen Beitrag und die darin enthaltenen Links kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung