Montag, 18. September 2017

Warum war so lange Ruhe ?

Hallöchen meine Lieben,

ich habe das Gefühl, dass ich euch hier ganz schön im Stich gelassen habe. Ich habe zwar in Facebook und Instagram fleißig Bilder gepostet, aber in Sachen Rezension und Buchtipps hat sich nichts getan.
Warum ? Nun das möchte ich euch heute mal ausführlich erläutern.
Vielleicht hat auch der ein oder andere es schon über die Social Media Kanäle mitbekommen.

Die Bücher, mit denen ich mich seit August vorrangig befasse, sind garantiert nichts für Coverlover und doch begleiten sie mich täglich.
Ich bin fast Mitte 30 und habe mich entschlossen einen neuen Beruf zu erlernen.  Da es bei uns auf dem Arbeitsmarkt nicht sonderlich gut aussieht (vom Verdienst brauchen wir erst gar nicht anfangen) entschied ich mich die Möglichkeit der Umschulung zu ergreifen. Eine Umschulung zur Steuerfachangestellten. Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe Erfahrung in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen, wodurch mir das ein oder andere geläufig ist. Ich bin also nicht ganz Branchenfremd. Und Steuerfachangestellte ist ein Beruf mit Zukunft und Perspektiven. Mich reizte vor allem die Erweiterung meines Wissens. Außerdem kann ich nach der Ausbildung verschiedene Richtungen einschlagen und man muss immer dran bleiben und sich Weiterbilden. Das empfinde ich als eine Herausforderung, denn ich bin ein Mensch der gerne lernt und sich Neues angeignet. Natürlich war es erstmal befremdlich mit 34 Jahren wieder die Schulbank zu drücken, wenn fast alle anderen im Raum um die 20 Jahre sind. Aber auch mit meinen Klassenkameraden hatte ich in der Hinsicht Glück. Alle sind freundlich, hilfsbereit und wir sind ein gutes Kollektiv. Also hieß es ab sofort Lernen, Pauken und Büffeln. Unterrichtsfächer wie Steuerlehre und Rechnungswesen sind mit vielen Paragraphen verbunden und die muss man erstmal für sich sortiert und in den Kopf bekommen. Und da ich nun auch nicht mehr die Jüngste bin setz ich mich oft nach der Arbeit oder Schule hin und gehe den Stoff nochmal durch.
Aber das Lesen habe ich nicht aufgegeben. Die Fahrzeit zur Arbeit oder Schule verbringe ich mit Hörbüchern und in der Wanne oder im Bett finden sich auch ein paar Minuten. Lediglich die Rezensionen zu verfassen und auf dem Blog zu posten krieg ich noch nicht hin. Aber ich habe mir fest vorgenommen in nächster Zeit regelmäßig ein paar Stunden für euch fest im Kalender zu verankern. In diesen Stunden werde ich wieder neue Buchentdeckungen für euch suchen, Rezensionen posten und wenn ihr wollt auch mal ab und zu einen Artikel, wie es mir weiterhin in der Ausbildung und im Leben ergeht. Wenn ihr etwas über mich wissen wollt, ihr Themenvorschläge oder andere Wünsche habt, so schreibt mir diese doch in den Kommentaren. Ich gelobe Besserung und freue mich wieder mehr zu posten.

Liebe Grüße
Eure Nici